Memorbuch

Das Memorbuch ist ein Seelengedächtnisbuch, das eine sehr lange Tradition im Judentum hat. Es wird in der jeweiligen jüdischen Gemeinde verwahrt. Das Memorbuch der Synagogengemeinde Niederzissen ist leider nicht erhalten.

Das 2014 nachträglich entstandene Niederzissener Memorbuch, das sich in der Dauerausstellung befindet, ist den Opfern der Schoa gewidmet, die im Brohltal lebten. Alle Personendaten hat Brunhilde Stürmer zusammengetragen. Für ihre unermüdliche Personenrecherche wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Das virtuelle Seelengedächtnisbuch bietet vereinzelt Vertiefungsebenen zu Einzelschicksalen, die ein herkömmliches Memorbuch nicht hat. Die Auswahl gründet auf dem Vorhandensein überlieferter Geschichten und Bilder bzw. erhaltener Objekte.

Vertiefende Informationen zu allen Personen finden sich in dem Buch von Brunhilde Stürmer und Brigitte Decker Ein langer Weg. Die Geschichte der jüdischen Familien der Synagogengemeinde Niederzissen im Brohltal.Herausgegeben von dem Kultur-und Heimatverein Niederzissen e.V., 2017.