Tag des offenen Denkmals 09.09.2012

Ehemalige Synagoge Niederzissen geöffnet

Niederzissen. Nach der Teilnahme 2010 wird die ehem. Synagoge beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals zum zweiten Mal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Vor zwei Jahren waren die Wände und Decken des Kulturdenkmals noch schwarz vom Ruß und jeder Besucher konnte unschwer erkennen, dass die ehem. Synagoge einmal eine Schmiede und Werkstatt für Traktoren und Landmaschinen war. Das 1841 errichtete ehemalige Gotteshaus der damals großen jüdischen Gemeinde Niederzissen, wurde in der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 von Nazischergen geschändet, wenige Monate später an den gegenüber wohnenden Schmied verkauft und von da an als Schmiede bis in die 1990iger Jahre genutzt.  Im November 2009 erwarb die Gemeinde Niederzissen das Anwesen, um daraus eine Erinnerungs- und Begegnungsstätte werden zu lassen.

Beim Tag des offenen Denkmals 2010 stellte die Gemeinde in enger Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Heimatverein Niederzissen die Pläne und Ideen vor, wie das Haus saniert und als Erinnerungs- und Begegnungsstätte einer neuen musealen und vielfältigen kulturellen Nutzung zugeführt werden soll. Viele der damaligen Besucher konnten sich beim inneren und äußeren Zustand des Gebäudes nicht vorstellen, wie das zu bewerkstelligen sei.

Nach gut einjähriger Renovierung ist die „Erinnerungs- und Begegnungsstätte  ehem. Synagoge Niederzissen“ am 18. März diesen Jahres eröffnet worden und präsentiert sich nun ein zweites Mal beim Tag des offenen Denkmals. Sie wird von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins werden um 11:30 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr ausführlich über die Geschichte der jüdischen Gemeinde Niederzissen, den Werdegang von den ersten Überlegungen zum Ankauf bis zur jetzigen Nutzung berichten und durch die interessante Ausstellung, über die von Niederzissen deportierten Juden und die vom Dachboden der ehem. Synagoge geborgenen Funde führen. Die Ausstellung wird begleitet durch eine Presseschau.