Duo Morgenwind

Synagoge wurde zum Nomadenzelt

Synagoge wurde zum Nomadenzelt

Duo Morgenwind begeisterte mit altorientalischer Musik

chb. Im Rahmen der interkulturellen Woche 2012 präsentierte der Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V. am 26. September eine besondere Konzertveranstaltung in der Erinnerungs- und Begegnungsstätte ehem. Synagoge.

Das Duo Morgenwind entführte hier die Besucher zu einer Karawanenreise durch Zentralasien. Bei Süßigkeiten und Tee aus dem Samowar unterhielt das Duo mit Musik, Geschichten und Informationen zum Leben der Nomaden. Von Bagdad aus ging es durch den nahen und fernen Osten nach Türkistan. Mit ihrem Programm “Geschichten und Lieder vom fliegenden Teppich” brachten sie über das traditionelle Erzählen, Tanz und Live-Musik auf alten Instrumenten die orientalische Kultur näher. Dabei wurde auch das Publikum mit Gesang und Bewegung eingebunden, dass es Ortsbürgermeister Richard Keuler so warm wurde und er die Jacke ausziehen musste.

Morgenwind – das sind Jürgen Scheuerhorst und Leonie Dortschy, Dipl.-Pädagogen und Musiktherapeuten. Durch langjähriges Studium alter orientalischer Musik und Instrumenten sind sie in Kontakt mit der Kultur des Orients gekommen und haben in vielen Reisen in der Türkei und nach Zentralasien in entstandenen Freundschaften diesen Kontakt vertieft.

Olbrück Rundschau Donnerstag, 04. Oktober 2012

Foto: Das Duo Morgenwind reiste auf ihrem fliegenden Teppich und nahm dabei sein Publikum mit zu einer fremden Kultur. Foto: chb