Zu Besuch im Brohltal

Senioren-Union der CDU Mendig begeistert von den Schätzen direkt vor der Haustüre

Es muss nicht immer die Ferne sein, wenn man Interessantes aus Geschichte und Religion erfahren will. In Fahrgemeinschaften trafen sich jetzt 38 Mitglieder der Senioren-Union des CDU-Gemeindeverbandes am Albertinum in der Brauerstrasse, um die Barockkirche in Wehr und die wiederhergestellte Synagoge in Niederzissen zu besuchen. Buchautor Bruno Andre verstand es trotz seines hohen Alters Geschichte und Ausstattung der seit über 900 Jahren vom Kloster Steinfeld in der Eifel einstmals besiedelten Klosteranlage mit dem noch original vorhandenem Glockenturm aus der Zeit von 1230 umfassend darzustellen. “Wer so von seiner Heimat erfasst ist, der wird niemals müde in der stolzen und gekonnten Darstellung seiner Heimat”, meinte abschließend nach fast einer Stunde Fahrtorganisator Heinz Lempertz und überreichte neben einem Buch einen original Mendiger Mühlsteinanhänger.

Ganz anders und vielleicht noch beeindruckender zeigte sich die rückgebaute und vollständig durch die Ortsgemeinde Niederzissen restaurierte ehemalige Synagoge, die heute als Erinnerungs- und Begegnungsstätte vom Kultur- und Heimatverein betreut wird. Gleich zu Anfang warteten Ortsbürgermeister Richard Keuler, seine Gattin und Senioren-Union-Vorsitzender Dieter Lukas bei diesen hohen Temperaturen mit einem erfrischenden Sprudel auf, bevor es in die bewegende Geschichte dieser zwischen 1838 und 1841 gebauten Synagoge ging. Sie wurde nicht wie so viele andere Synagogen in Deutschland in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 niedergebrannt, weil rings herum Fachwerkbauten standen. Nach einer Nutzung als Schmiede konnte sie 2009 dankenswerter Weise durch die Gemeinde Niederzissen erworben werden und 2012 nach großer Unterstützung und vielen, vielen ehrenamtlichen Stunden dem Kultur- und Heimatverein Niederzissen zur Betriebsführung übergeben werden. Kurt Wicha aus Mendig: ” Ich habe nun schon an vielen Veranstaltungen der Senioren-Union teilgenommen aber keine hat mich so erfasst wie diese. Man kann Niederzissen und den Aktiven nicht genug Anerkennung zollen, ein Musterbeispiel für viele Gemeinden!”

Neben einer Spende gab es von den Mendigern auch hier für die freundlichen Betreuer ein Heimatbuch vom Laacher See und den aus 200.000 Jahre alter Basaltlava gefertigten Mühlstein, bekannt als “Vinzenzstein”.

Foto: Groß war die Beteiligung an der Infofahrt der Senioren-Union des CDU-Gemeindeverbandes Mendig nach Wehr und Niederzissen. Vor der vorbildlich wieder hergestellten Synagoge und bei schwitzenden Temperaturen waren die Teilnehmer über jeden schattigen Winkel dankbar. Ortsbürgermeister Richard Keuler hatte Verständnis und wartete mit einer Erfrischung für die dankbaren Senioren auf. Foto: privat