Rheinischer Verein für Denkmalpflege in Niederzissen

Ortsgruppe Bonn besichtigte Pfarrkirche und ehem. Synagoge

Niederzissen. Die Ortsgruppe Bonn des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz besichtigte jetzt die St. Germanus Pfarrkirche und auf Vorschlag des ehemaligen Vorstandsmitgliedes und jetzigen Beiratsmitgliedes der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Gerhard Eichhorn, die ehemalige Synagoge Niederzissen. Während die 18köpfige Besuchergruppe die romanische Kirche mit eigenem Führer besichtigte, erwartete Brigitte Decker, Vorstandsmitglied des Kultur- und Heimatvereins, die interessierten Besucher zur Führung durch die ehemalige Synagoge und das jüdische Museum. Die in der Heimat- und besonders in der Denkmalpflege versierten Exkursionsteilnehmer zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen zur Geschichte der ehem. jüdischen Gemeinde Niederzissens, des Synagogengebäudes und waren erstaunt über die Ausstellung im jüdischen Museum, das sich im ehem. Werkstattanbau befindet. So, wie sich diese Besuchergruppe des Rheinischen Vereins über das gerettete Kleinod jüdischer Kultur und dessen Nutzung freute, resümierte Brigitte Decker, ist es eine Genugtuung für alle Aktiven des Kultur- und Heimatvereins, heute die Ergebnisse ihres Engagements präsentieren zu können.