Auf den Spuren der Vorfahren

Auf den Spuren der Vorfahren

Besuch aus Mexiko in ehem. Synagoge in Niederzissen

Niederzissen. Gerardo Schwarz aus Monterrey, Mexiko, unterbrach für einen Tag seinen Berlinaufenthalt, um gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Pattie Rechtman die Heimat seiner Großmutter Johanna Schwarz, geb. Berger, in Niederzissen zu besuchen.

Johanna Berger hatte Philipp Schwarz aus Euskirchen geheiratet. Von dort aus emigrierte sie 1941 mit ihrem Ehemann und den drei jüngeren Kindern nach Mexiko. Der älteste Sohn war gemeinsam mit seiner Ehefrau bereits nach Minsk deportiert worden.

Beeindruckt und gerührt bedankten sich die Besucher bei den Bürgern Niederzissens für die Möglichkeit, den Spuren der Familie und des jüdischen Lebens folgen zu können.

Foto: Brunhilde Stürmer (links) mit Gerardo Schwarz und seiner Partnerin Pattie am Eingang der ehem. Synagoge