Kriminalgeschichten treffen auf Gaumenfreuden

„Wein-Lese-Genuss – Mord im Weinkeller“ lockte in die ehemalige Synagoge

Von unserem Mitarbeiter Hans-Willi Kempenich

Niederzissen. Einen gleich dreifachen Genuss für Gaumen und Geist erlebten die Teilnehmer einer Veranstaltung in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen: Leckeres Fingerfood von Nicole Köpper von „Momente – Creative Genusserlebnisse“ in Niederzissen, köstlicher Wein vom Weingut Peter Kriechel in Ahrweiler und beides garniert mit Texten, die Dorothée Grütering aus Hennef pointiert vortrug. Und das Schönste: All das passte perfekt zueinander.

„Wein-Lese-Genuss – Mord im Weinkeller“ war die von Nicole Köpper initiierte und organisierte Veranstaltung überschrieben. Und das Format kam an. Treffsicher brachten die Momentechefin und Winzer Peter Kriechel Gaumenfreuden auf die festlich gedeckten Tische, die mit den Texten von Dorothée Grütering bestens korrespondierten. Da wurde also das „Mörderische Weingedicht“ von einem Eiersalat mit Avocado, Gurke, Krabben und Limetten-Dill-Vinaigrette, Artischocken-Parmesan-Röllchen mit Zitronenmayonnaise sowie Wraps mit Cranberry-Ei-Creme und Pute begleitet. Dazu gab’s einen 2018er Jubilus blanc halbtrocken und einen Blanc de Noir Spätburgunder trocken.

Einige Gänge (und Todesfälle) später hörte „Das fette Herz“ aufzuschlagen. Diagnose: zu viel Hirschbraten, Maronen, Rotkohl und Serviettenknödel. Die Zuhörer aber konnten derweil einen köstlichen Spätburgunder B trocken zu einem Brezelknödel-Carpaccio mit kaltem Rehbraten und Rotkohl-Birnen-Salat genießen. Auffällig: In den trotz der meist tödlichen Ausgänge humorvollen Geschichten waren es im Allgemeinen Vertreter der Männerwelt, die das Zeitliche segnen mussten. Und als das starke Geschlecht im Saale bei der letzten Mordgeschichte auf einen anderen Ausgang hoffte, raffte es doch tatsächlich beide Eheleute dahin. Da blieb nur noch „Arrivederci Roma“ zu einem edelsüßen Riesling Marienthaler Jesuitengartenaus 2017 mit Limoncello-Crêperöllchen mit Beeren und einer Minitiramisu.

Ganz nebenbei machte Peter Kriechel mit seinen Erläuterungen zu den einzelnen Weinen die Veranstaltung zu einem kleinen Seminar über die verschiedenen Rebsorten, deren Anbau und Verarbeitung. Und wer von den Gästen die ehemalige Synagoge und das angegliederte Museum über die Geschichte der Juden im Brohltal noch nicht kannte, der konnte sich von Richard Keuler, dem Vorsitzenden des örtlichen Kultur- und Heimatvereins, auch noch über die wechselvolle Geschichte des Hauses informieren lassen. Dorothée Grütering ist Literaturreferentin und bietet seit 20 Jahren Veranstaltungen und Fortbildungen für Bibliotheken, Bildungseinrichtungen und Kulturvereine an. Mit Nicole Köpper ist sie seit vielen Jahren bekannt, sodass es der Niederzissener Unternehmerin gelang, die Literaturexpertin für den „Wein-Lese-Genuss“ zu gewinnen. Gelohnt hat es sich für alle Seiten, wie die übereinstimmenden Lobesworte der Veranstalter und Gäste zu später Stunde belegten.

Bilduntertext: Beste Laune bei Nicole Köpper (links), Peter Kriechel, Dorothée Grütering und allen Gästen nach einem stimmungsvollen Abend mit Genüssen für Gaumen und Geist. Foto: Hans-Willi Kempenich

Rhein-Zeitung, Kreis Ahrweiler, 14. Oktober 2019, Seite 28