Musikalische Traumreise mit dem Duo Sing your Soul

Meike Salzmann und Ulrich Lehna berührten die Seelen in Niederzissen

Wie fahrende Musiker, gleich einem Klezmorim auf Reisen, fühlten sich die Besucher beim 3. Konzert des Duos Sing your Soul in der ehem. Synagoge Niederzissen. Unter dem Motto „Highlands & Islands“ entführten die in Eckenförde, im hohen Norden Schleswig-Holstein beheimateten Meike Salzmann und Ulrich Lehna erneut die Seelen der innig lauschenden Zuhörer, wie es der Name des Duos auch ihr Programm ist.

Das Konzert begann in Kuba mit dem Stück „Amore loco“ aus der Sammlung Herman Cortez, in dem vier alte Herren von vergangenen Tagen, von der Liebe der verrückten Jugend erzählten. In Mexiko erlebten die Zuhörer stilvoll vorgetragen die Legende von La Gorona 1550 mit der umschwärmten jungen Frau Maria, die einen guten Mann wollte, von ihm betrogen und schließlich von Engeln gerettet wurde.

Die beiden Musiker spannten fortan den Bogen mit Musik aus allen Erdteilen, wobei sie stets die Musik der Klezmorims mit den landestypischen Rhythmen in Einklang brachten. So erläuterte Meike Salzmann, dass die maorische Musik eigentlich Muschelmusik ist und dieser Klang mit der von Lehna gespielten Bassklarinette sehr nahe kommt. So und immer wieder spielt, wie auch in diesem Lied der Maori, die Liebe, die Sehnsucht und Verzweiflung, wie beim Abschied des Freundes, der in den Krieg zieht, eine große Rolle.

Die Reise führte weiter nach Peru, wo es einige Inkajuden gab, für die die „Legende vom weißen Pferd“ eine gemeinsame Bindung war. Mit einem reinen Klezmerlied ging die Reise weiter nach Ägypten und mit etwas Fantasie war das Meeresrauschen zu hören, als Mirja bei der Vertreibung aus Ägypten durch das Rote Meer tanzte. Mit der sich anschließenden Legende of Skye führten die beiden Musiker ihre Zuhörer in die Highlands nach Schottland und mit Evening Mood nach Irland. Anschließend erreichte die Traumreise Finnland, die zweitgrößte Tangonation der Welt. Mit dem Lied „Im Schärengarten“ verabschiedeten sich Freunde über das Meer hinter den Schären.

In die französische Schweiz versetzt fühlten sich die Zuhörer beim Musettestück „Über die 3 Pisten“. Absoluter Höhepunkt des Konzertes war die Musik aus der Akkordeonstadt Castelfidaro, aus der auch das Akkordeon Meike Salzmanns kommt. Gegenüber deutschen Akkordeons, spielt es mit anderen umfangreichen Klängen die Tarantella voll aus. Besonders berührte die Seele der Besucher das Lied „Fleurs de Lys“, das Meike Salzmann und Ulrich Lehna einfühlsam als erste Zugabe spielten und mit einer weiteren Zugabe das Konzert kubanisch ausklingen ließen.