KLEZMERKONZERT mit dem Duo NIHZ

ehemSynagogeNiederzissenVeranstaltungen

November 14, 2021 | 4:30 pm 7:30 pm
St. Germanus Pfarrkirche, Niederzissen, Deutschland

Sonntag, 14.11.2021, 17.00 Uhr, KLEZMERKONZERT mit dem Duo NIHZ in der St. Germanus Pfarrkirche, Niederzissen

Fällt leider aus!

Jiddische Lieder, klassischer Musik und Klezmer

Das Duo NIHZ, mit Bobby Rootveld (Gitarre, Gesang, Perkussion) und Sanna van Elst (Gesang, Blockflöten, Melodica, Glockenspiel), tritt seit 2001 zusammen unter dem Namen Duo NIHZ auf; seit 2010 lebt das niederländische Duo in Nordhorn. Bei seinen Konzerten kommen Liebe, Leidenschaft, Melancholie, Comedy und Traurigkeit auf eine ganz bemerkenswerte schöne Art und Weise zusammen. Inhalt des Konzerts sind u.a. lustige Klezmer Melodien wie z. b. Khosidl und Nordhorn Psycho Freilach, jiddische Lieder wie Ale Brider und Mir Lebn Ejbig und jüdische Musik des italienischen Meisterkomponisten Gianmartino Maria Durighello, die er dem Duo NIHZ gewidmet hat. Auch gibt es eigene Kompositionen des Duos und das niederländische Lied Amsterdam Huilt (Amsterdam weint).

Wegen der jüdischen Familien- und Widerstandsgeschichte von Bobby Rootveld’s Vorfahren sind die jüdischen Musik-Stücke des Duo NIHZ für die Musiker wie auch das Publikum immer sehr bewegend und beeindruckend.

Das Musiktheater bringt dazu eine schöne Comedy-Abwechslung. Die Musik wird voller Leidenschaft und Emotion gespielt und zwischendurch erzählt das Duo NIHZ über die Familiengeschichte und die Herkunft der Musik.

Vor einigen Jahren hat das Duo NIHZ während des International Jewish Music Festivals in Amsterdam für die Interpretation von jüdischer Musik ein „Zertifikat von besonderer Wertschätzung“ empfangen. In den letzten Monaten spielte das Duo in Deutschland, Israel, China, Russland, Schweden, Hong Kong, England, Italien, Kambodscha, Malaysia, Thailand, Frankreich und Dänemark. Weitere Infos unter: www.duonihz.com.

Der Eintritt beträgt 15 EUR. Der Einlass ist ab 16.30 Uhr nur nach vorheriger Reservierung beim Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V. unter info@khv-niederzissen.de  möglich. Die Plätze werden angewiesen, wobei eine Maskenpflicht bis zum Platz und Pflicht zur Kontakterfassung erforderlich sind. Es gilt die 3 G-Regel.