Konzert der Villa Musica

ehemSynagogeNiederzissenVeranstaltungen

November 5, 2021 | 7:00 pm 9:30 pm
St. Germanus Pfarrkirche, Niederzissen, Deutschland

Freitag, 05.11.2021, 19.00 Uhr, KONZERT der Villa Musica  “JÜDISCHES RHEINLAND-PFALZ” in der St. Germanus Pfarrkirche, Niederzissen

Giora Schmidt kommt eigens aus New York nach Rheinland-Pfalz, um Meister der jüdischen Musik in ehemaligen Landsynagogen zum Klingen zu bringen. Der Meisterschüler von Pinchas Zukerman füllt die größten Konzerthallen der Welt mit seinem satten Ton. Doch auch im kleinen Kammermusikformat kann er überzeugen: in der Trio-Serenade des Mainzer Konservatoriums-Direktors Hans Gál, in den Variationen des früheren Münchners Paul Ben-Haim und im genialsten Streichquartett des jungen Berliners Mendelssohn. Sie alle haben unter dem Rassenwahn der Deutschen gelitten, wie die Erbauer der Synagogen, die im heutigen Rheinland-Pfalz wieder zum Leben erwacht sind.

Giora Schmidt, Violine, Stipendiat*innen der Villa Musica Rheinland-Pfalz

Gespielt werden Werke von: Hans Gál: Serenade für Klarinette, Violine und Violoncello, op. 93, Paul Ben-Haim: Variationen für Klarinette und Streichquartett und Felix Mendelssohn: Streichquartett a-Moll, op. 13

Eintritt 16/6 EUR. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr.  Karten gibt es beim Kultur- und Heimatverein unter Tel. 02636-6482 oder info@khv-niederzissen.de, da der Einlass nur nach vorheriger Reservierung möglich ist.  Die Plätze werden angewiesen, wobei eine Maskenpflicht bis zum Platz und Pflicht zur Kontakterfassung erforderlich sind. Es gilt die derzeitige 3 G-Regel.

Foto: Giora Schmidt©Dave Getzschman