Wo Klezmer auf Tango trifft

Das Duo Sing your Soul berührte sein Publikum in der ehemaligen Synagoge

Von Hans-Willi Kempenich

Niederzissen. „Träume, Liebe, Tanz“, dieser Dreiklang hat die Besucher beim Konzert des preisgekrönten Duos Sing your Soul in der ehemaligen Synagoge Niederzissen tief berührt. Die im Norden von Schleswig-Holstein beheimateten Meike Salzmann und Ulrich Lehna hatten „Musik für die Seele“ versprochen, die auch genau dort ankam.

Die Musiker spannten den Bogen von temperamentvoller Klezmermusik über gefühlvollen Tango zu musikalischen Liebeserklärungen. In ausdrucksstarken Instrumentenkombinationen mit verschiedenen Klarinetten und großem Konzertakkordeon boten die Interpreten einen fulminanten Mix aus Tango und Klezmer, den Meike Salzmann mit wohlgesetzten Worten moderierte.

Das Konzert begann getragen und einfühlsam, um dann temperamentvoll und fröhlich mit „Ose Shalom“ und „Romeo und Julia“ einen ersten Höhepunkt zu erreichen. Beim Traum einer kleinen Meerjungfrau aus einer Oper von Antonin Dvorak konnten die Zuhörer mit ein wenig Fantasie sogar das Meeresrauschen und den Tanz Mirjas durch das Meer vernehmen – dank des feinen Spiels Salzmanns auf ihrem Akkordeon.

Mit der Eigenkomposition „Alles nur ein Traum“, einem Tango im Stil Astor Piazzolas, entführten die Musiker die Konzertbesucher in einen argentinischen Club, um gleich danach wieder zu einem beschwingt vorgetragenen Klezmergebet zu wechseln – Klänge, die seit dem Mittelalter hauptsächlich Begleitmusik zu Hochzeiten waren. Heute ist es ein eigener Musikstil mit unterschiedlichen Instrumenten, wie mit Konzertakkordeon und verschiedenen Klarinetten gut zu hören war.

Dass Instrumente die Seele berühren können, erlebten die Zuhörer beim Stück „El dia que me quieras“ („Der Tag, an dem du mich lieben wirst“) des argentinischen Tangostars Carlos Gardel, dem in Buenos Aires sogar ein Denkmal gesetzt wurde. Im Gegensatz zu den ansonsten stets in Katastrophen endenden Tangos habe dieser einen positiven Ausgang, merkte Meike Salzmann an.

Weiter ging die musikalische Traumreise nach Finnland, übrigens der zweitgrößten Tangonation mit langen Tangoabenden und großen Tanzwettbewerben. Nordische Folklore vereine sich mit deutscher Marschmusik zu einem besonderen, in der Kriegszeit entstandenen Rhythmus, erklärte die Musikerin. Wahres Urlaubsfeeling stellte sich bei schnellen Walzertakten mit italienischer Folklore von Edvardo di Capua ein, das sich zur Freude der Zuhörer mit einer Tarantella steigerte.

Zurück zum Klezmer präsentierten die Musiker das hoffnungsvolle Lied „Wunder kann es geben, wenn man an sie glaubt“ – ein sehr aktuelles Stück angesichts der Geschehnisse in der Welt. Enden sollte der Abend mit dem argentinischen Tangotanz „Milonga meiner Vergangenheit“. Doch die Zuhörer forderten eine Zugabe, die Meike Salzmann und Ulrich Lehna mit dem Musettestück „Fleur de Lys“ natürlich auch anhängten. Und sie versprachen, im kommenden Jahr wieder nach Niederzissen zu kommen.

Bilduntertext: Meike Salzmann und Ulrich Lehna, das Duo Sing your Soul, gestalteten das Konzert „Dreams, Love, Tango“ in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen. Foto: Hans-Willi Kempenich

 

Freitag, 10. Juni 2022, Rhein-Zeitung Kreis Ahrweiler, Seite 23