Romantische Reise durch keltische und schottische Landschaften

Georg Kaiser begeistert erneut in Niederzissener Synagoge

Mit Georg Kaiser aus Keldenich/Eifel erlebten die begeisterten Besucher in der ehemaligen Synagoge Niederzissen einen weiteren Höhepunkt im Konzertreigen des örtlichen Kultur- und Heimatvereins. Mit eigenen Texten und Kompositionen im Stil des Irish-Folks und mit launigen Worten untermalt, schickte er die Zuhörer von Beginn an auf eine romantische Reise durch Irland und die schottischen Highlands. Mit gefühlvollen Balladen, gemischt mit Stücken zum Mitsingen, Schunkeln und Klatschen aus seinen inzwischen über 200 eigenen Werken, zeigte Georg Kaiser sein ganzes Können. Mit seiner Spiellaune, Virtuosität und einmaliger Stimme, bewies er erneut seine feine Songschreiberqualität.

Der Funke sprang sofort über und riss in dem zwei Stunden dauernden Programm nicht ab, was auch am Mitsingen der Refrains und an den bekannten Songs aus den 60-er und 70-er Jahren lag, die er immer wieder in sein Programm einbaute. Einen ganz besonderen Reiz vermittelte er mit der schottischen Flöte, die mit zarten, weichen Tönen die Zuhörer still lauschend über die grünen irischen und schottischen Hügel schweben ließ. Umgeben von Mystik und fantastischen musikalischen Bildern, war er stets nah an den begeisterten Konzertbesuchern und nahm sie mit auf seine musikalischen Reisen.

Mit großem Applaus, berauscht von der Musik und mehreren Zugaben, endete das vierte Konzert, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Vorsitzende des Niederzissener Kultur und Heimatvereins, Richard Keuler, wies darauf hin, dass in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen in der ehemaligen Synagoge stattfinden werden. So am Samstag, 7.10.23 ein Konzert mit Klezmers Techter aus Mainz. Der Eintritt beträgt 16 Euro. Kartenreservierung können beim Kultur- und Heimatverein Niederzissen unter Tel. Tel. 02636-6482 oder info@khv-niederzissen.de vorgenommen werden. Besonders wies Richard Keuler auf die empfehlenswerte Ausstellung „Zwangssterilisation und Ermordung im Rahmen der NS-Euthanasie“ vom 2. – 19.11.23 hin und lud zu deren Besuch ein.

Bilduntertext: Mit eigenen Texten und Kompositionen im Stil des Irish Folk, untermalt mit launigen Worten, schickte Georg Kaiser die Zuhörer bei seinem vierten Konzert in der ehem. Synagoge Niederzissen auf eine romantische Reise durch keltische Landschaften. Foto: Mika Wilms