Ausstellung „Holocaust und Fremdenhass“ eindrucksvoll eröffnet

Jürgen Mohr und Hans-Josef Schmitz für Versöhnung und Toleranz

 Zum 19. Mal seit 2012 ist die ehemalige Synagoge Niederzissen Schauplatz einer beeindruckenden Ausstellung, die kürzlich im Rahmen einer Vernissage eröffnet wurde. Ausstellungen sind, wie der Vorsitzende des mitausrichtenden Kultur- und Heimatvereins Richard Keuler betonte, eine bedeutende Facette der Möglichkeiten, die dieses Haus bietet. Die Künstler Jürgen Mohr, Ettringen, und Hans-Josef Schmitz, Brohl-Lützing, stellen dort bis Sonntag, 04.02., Werke Ihres umfangreichen Schaffens zum Thema Holocaust und Fremdenhass aus.

Davon konnten sich nicht nur zahlreiche Besucher, sondern auch Beigeordneter Nico Degen, als Repräsentant der Gemeinde Niederzissen überzeugen. Er ging in seinem Grußwort besonders auf den Holocaustgedenktag ein, an dem an die Befreiung des KZ Auschwitz und seinen Nebenlagern am 27. Januar 1945 erinnert wird. Im Wissen um das millionenfache Morden des Nazi-Regimes, sowie angesichts der weltweiten Übergriffe auf Jüdinnen und Juden seit dem 7. Oktober und den Ereignissen in Deutschland sind Veranstaltungen, wie diese Ausstellung, besonders wichtig.

Dem pflichtete auch Richard Keuler vom mitveranstaltenden Kultur- und Heimatverein bei. Erinnern und Gedenken, dem Antisemitismus durch Aufklärung und Bildung entgegen zu wirken seien wesentliche Eckpfeiler des Wirkens in und mit der ehem. Synagoge Niederzissen. Auch deshalb sei die Ausstellung eine von drei Veranstaltungen zum Holocaustgedenktag als Kooperationspartner des rheinland-pfälzischen Landtages.

Beide Künstler stellen ihre Beweggründe zur Schaffung der eindrucksvollen Bilder und Skulpturen vor. Sie wollen auf Probleme und Missstände aufmerksam machen und  die Betrachter zum Nachdenken anregen. Die teils expressionistischen Bilder zeigen Fluchtsituationen und weisen in Collagen auf Zeitzeugnisse des Nationalsozialismus hin. Beide Künstler rufen zu Versöhnung und Toleranz auf.

Sichtlich beeindruckt konnten sich die Besucher der Vernissage, untermalt durch die stimmungsvolle Musik des Duos Divisions, Irmgard und Johannes Morschhausen, Blockflöte und Gitarre, davon überzeugen. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 04.02. samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Besichtigungen, auch an den Wochentagen, sind auf Anfrage bei die Künstlern, Tel.-Nr. 01772648423 (Schmitz) und 015112895476 (Mohr) oder beim Kultur- und Heimatverein, Tel.: 02636-6482 oder unter info@khv-niederzissen.de möglich.

Bilduntertext: Erfreut über die gelungene Ausstellungseröffnung waren von links Richard Keuler, Hans Josef Schmitz, Jürgen Mohr und Nico Degen. Foto: Josef Melcher