Tangos, barcos y judios

ehemSynagogeNiederzissenVeranstaltungen

Juni 24, 2023 | 7:00 pm 9:00 pm
ehem. Synagoge, Niederzissen, Germany

Samstag, 24. Juni 2023, 19.00 Uhr Konzert mit Miguel Wolf – Gesang, Gitarre und Geschichten

In seinem neuen Tango-Programm macht sich Miguel Wolf auf die Suche nach den jüdischen Musikern im argentinischen Tango. Aus Osteuropa kamen sie nach Argentinien und der Tango öffnete Ihnen die Türen in die Gesellschaft. Nicht immer unter ihrem wahren Namen, denn „wenn du Tango singen willst, heißt du besser weder Leon noch Zucker”.

Er singt argentinische Tangos jüdischer Komponisten und Texter, von den 20-er Jahren bis heute und begleitet sich dazu auf der Gitarre. Zwischen den Stücken führen jeweils Geschichten in die Tangos und ihre Komponisten ein und sorgen dafür, dass man nicht nur spanisch versteht (oder eben doch!).

Miguel Wolf wurde in Chile als Nachkomme emigrierter deutscher Juden geboren und lebt seit bald 35 Jahren in Hamburg. Er tritt regelmäßig mit seinem Programm auf. Zahlreiche Reisen führten ihn nach Buenos Aires, wo er Unterricht bei Patricia Andrade (Gesang) und Ramón Maschio sowie Adrian Lacruz (Gitarre) erhielt.

Foto: Kristina Tönnsen

Eintritt 15 €, Einlass 18:30 Uhr. Reservierungen beim Kultur- und Heimatverein unter Tel. 02636-6482 oder info@khv-niederzissen. de