Vortrag und Lesung über das Leben von Ernst Loeb, seine Gedichte und die Suche nach Heimat

ehemSynagogeNiederzissenVeranstaltungen

Februar 4, 2024 | 5:00 pm 7:00 pm
Ehem. Synagoge, Niederzissen, Germany

Sonntag, 04. Februar 2024, 17:00 Uhr

Ernst Loeb (*1914 in Andernach – +1987 in Kingston, Kanada“

Überlebender des Holocaust, Brückenbauer und Versöhner

Vortragende: Petra Löcherbach und Wolfgang Redwanz, beide aus Andernach

Ernst Loeb hat früh verstanden, dass er als Jude und Sozialist in Nazi-Deutschland keine Zukunft habe. Ein Spottgedicht auf eine Lehrperson und eine frühe Verhaftung Anfang März 1933 wegen seiner Tätigkeit in der Sozialistischen Arbeiterjugend haben ihm die Entlassung aus dem Gymnasium eingebracht. So emigrierte er 1936 nach Palästina und 1938 in die USA. Da 1950 sein Versuch, in Deutschland beruflich Fuß zu fassen, scheiterte, studierte er in den USA Germanistik, promovierte und wurde Prof. für neuere deutsche Literatur, zunächst in den USA und später in Kingston in Kanada, wo er 1985 auch mit dem Großen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde.

Seit 1966 kehrt er regelmäßig, fast jährlich, nach Andernach zurück. Lebenslang ist er auf der Suche nach Heimat, da er die alte verloren und keine neue gefunden hat. Seine Ziele sind Brückenschlag, Versöhnung und Völkerverständigung. Loeb hat viele Gedichte verfasst. Die Andernacher betrachten das Gedicht „An meine Vaterstadt“ als sein Vermächtnis.

Information und Anmeldung: Info@khv-niederzissen.de, Tel: 02636-6482, www.ehem-synagoge-niederzissen.de