Ausstellung “Das Leben war jetzt draußen und ich war dort drinnen”

ehemSynagogeNiederzissenVeranstaltungen

November 2, 2023 | 4:00 pm November 19, 2023 | 7:00 pm
Ehem. Synagoge, Niederzissen, Germany

Ausstellung von Donnerstag, 2. November bis Sonntag 19. November von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung unter info@khv-niederzissen.de oder Tel. 02636-6482 geöffnet.

Eröffnung: 2. November, 16.00 Uhr

“Das Leben war draußen und ich war dort drinnen”. Zwangssterilisation und Ermordung im Rahmen der NS-Euthanasie und ihre Opfer.

Seit 2018 widmet sich das „Haus des Erinnerns – Für Demokratie und Akzeptanz“ in Mainz als zentrale Gedenkstätte für alle Opfer der NS-Diktatur der Erforschung der Schicksale verfolgter Menschen und verschiedener Opfergruppen und setzt als Lernort Impulse in der Gedenk- und Erinnerungsarbeit sowie der Demokratiebildung.

Wir freuen uns, dass wir die im Rahmen der Forschungsarbeit zur Zwangssterilisation und Ermordung im Rahmen der NS-Euthanasie und ihre Opfer in Mainz und Rheinhessen entwickelte Ausstellung in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen präsentieren können.  Auf 13 Thementafeln, ergänzt durch eine Tafel mit Niederzissener Bezug, werden nicht nur die Ursprünge der nationalsozialistischen „Rassenpolitik“, sondern auch regionale Entwicklungen dieser Zeit gezeigt. Die Ausstellung bietet einen Einblick in allgemeingeschichtliche Hintergründe der NS-„Euthanasie“, wie Orte der Vernichtung und exemplarisch Biografien von Tätern auf Reichsebene und von Opfern.

Woher stammen die Gedanken der „Eugenik“ und „Rassenhygiene“? Wie wurde die Vernichtung sogenannten „unwerten Lebens“ organisiert und durchgeführt? Das sind Fragen, die im Zentrum der Ausstellung stehen.