Mit Klezmermusik Jubiläum gefeiert

Klezmers Techter zu Gast in Ehemaliger Synagoge

Niederzissen. Zum Auftakt des Festwochenendes „Zehn Jahre Erinnerungs- und Begegnungsstätte Ehemalige Synagoge Niederzissen“ haben die Besucher ein erneutes musikalisches Glanzlicht erlebt – ebenso wie fast auf den Tag genau vor zehn Jahren mit dem Premierenkonzert im ehemaligen Gotteshaus. Damals war es das Berliner Duo Franka Lampe und Fabian Schnedler mit seinem Programm „Schicker wie Lot“ („Betrunken wie Lot“), das die Zuhörer für jiddische Musik begeisterte. Beim jetzigen Jubiläumskonzert waren es Klezmers Techter, drei Musikerinnen aus Frankfurt und Mainz, die schon mehrfach in Niederzissen aufgetreten sind.

Als Säulen der deutschen Klezmer- und Jiddisch-Szene begrüßte Richard Keuler, Vorsitzender des veranstaltenden Kultur- und Heimatvereins, die Künstlerinnen Almut Schwab (Akkordeon, Hackbrett und Querflöte), Gabriela Kaufmann (Klarinette und Altklarinette) sowie Nina Hacker (Kontrabass). Die Musikerinnen spielten sich mit ihrem neuen Programm „Ava Olam“ („Kraft und Geheimnis“) schnell in die Herzen der Zuhörer. Sie boten die ganze Bandbreite ihres Könnens mit der traditionellen Klezmermusik der Ostjuden, mitunter traurig und dann gleich wieder fröhlich. Vermischt wurde das mit Jazzelementen und Tangomelodien wie dem „Tango alla Romanesque“, den Almut Schwab, inspiriert von der Musik Astor Piazollas, arrangiert hat.

Dabei lieferte sie sich mit der grandiosen Klarinettistin Gabriela Kaufmann mehrfach und augenzwinkernd einen sehens- und hörenswerten musikalischen Wettbewerb. Nina Hacker, eine faszinierende Interpretin des Kontrabassspiels, brillierte beim traditionellen Musikstück „Varshaver Freylekhs“.

Nicht ohne Zugaben, darunter das einfühlsame „Jerusalem of Gold“, entließen die verzückten Zuhörer die drei Musikerinnen. Diese versprachen weitere Auftritte in Niederzissen, auch zusammen mit anderen Formationen. Die Ehemalige Synagoge präsentierte sich erneut als tolles Veranstaltungshaus. Hans-Willi Kempenich

Bilduntertext: Nicht zum ersten Mal gastierten Klezmers Techter in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen. Foto: Hans-Willi Kempenich

Dienstag, 17. Mai 2022, Rhein-Zeitung Kreis Ahrweiler, Seite 23