Kryptik Wood überzeugte in ehemaliger Synagoge in Niederzissen

Konzert stellte besonders die Drehleier in den Fokus

Auch das 2. Konzert des Jahres in der ehem. Synagoge Niederzissen war ausverkauft und alle die keine Plätze mehr bekommen haben, kann der Veranstalter mit der Ankündigung trösten, dass es im kommenden Jahr ein weiteres Konzert mit der Kölner Musikgruppe Kryptik Wood geben wird. Dies jedenfalls kündigten Richard Keuler und Christian Verspay für die Musikerin Joséphine Verspay, Harfe, Jaime Romero, Percussion, für sich selbst, Gitarre und Drehleier, und den Überraschungsgast Lamar Verspay mit einer weiteren Gitarre an. Das waren auch die das Konzert bestimmenden Musikinstrumente, die es in dieser Kombination zum ersten Mal in der Niederzissener Synagoge gab. Durch das Spiel der hervorragenden Interpreten fanden diese Instrumente zu einem abwechslungsreichen, spannenden Programm, mal solo, dann wieder gemeinsam, leise und sich vehement steigernd, zusammen.

Alte englische Traditionals treffen auf keltische Lieder oder mittelalterliche Gassenhauer, komplett arrangiert von Christian Verspay und einfühlsam und virtuos mit hohen Können gespielt, sei es mit leisen sich steigernden Harfenklängen oder Trommelschlägen, der Triangel und rauschenden, leicht schwingende Metallstäben.

„Drive the old winter away“ war eine dieser verträumten Balladen, die das Herz erwärmten oder „Quant je bois du vin clairet“ einem französischen Trinklied, dem sich bretonische Lieder und Tänze anschlossen, bei denen die Drehleier besonders variantenreich in Erscheinung trat. Gerade bei diesen musikalischen Highlights fühlte sich eine aus der Bretagne stammende Konzertbesucherin wie zu Hause, was sie im Anschluss begeistert erzählte.

Mit großen Applaus quittierten die begeisterten Zuhörer die gegen Ende des Konzertes gefühlvoll vorgetragene eigene Komposition Verspays „The old forrest street“, bei der sich die Zuhörer gedanklich auf einem Waldspaziergang wähnten. Ein weitere Höhepunkt des Abends waren die eingehenden und allen verständlichen Erläuterungen zur Drehleier, einem schon im Mittelalter gebräuchlichen Instrument mit vielen Bass- und Melodienseiten, die Christian Verspay gekonnt vorführte und zur Freude der Zuhörer stets variantenreich einsetzte.

Bilduntertext: Kölner Gruppe Kryptik Wood bei Konzert in Synagoge Niederzissen. Foto: Gisela Reichrath

Rhein-Zeitung 19. April 2023, Seite 21